Urban, kantig, echt – Das ist Wilhelmshaven

Wilhelmshaven, die grüne Stadt am Meer, liegt direkt am Jadebusen und bietet mit seinen vielen grünen Parks, Kulturhäusern und Museen, der Innenstadt und den Häfen eine ganz besondere Vielfalt. Hier trifft pulsierendes Stadtleben auf maritimen Charakter.

Wer mit dem Zug anreist, kommt direkt in der Nordseepassage an, dem Einkaufszentrum mitten in der Innenstadt. Von hier aus ist es nicht weit zu den unterschiedlichsten Museen und Kulturhäusern. Nur ein paar hundert Meter und schon ist man direkt am Wasser. Der Bontekai lädt zum Spazieren entlang des Großen Hafens eins. Hier entdeckt man auch direkt die bekannteste Brücke der Stadt und das Wahrzeichen – die Kaiser-Wilhelm-Brücke. Sie ist zudem eines der beliebtesten Fotomotive. Faszinierend, wenn die imposante Drehbrücke sich für große Schiffe öffnet – ein tolles Bild! Mit einer Spannweite von 159 Metern und 440 Tonnen Stahl ist sie Deutschlands größte Drehbrücke. Einmal überquert steht man auch schon auf dem Deich mit Blick auf den Jadebusen. Der einzige Südstrand Deutschlands lädt zum Baden und Flanieren ein. An der Promenade gibt es kleine Restaurants und Cafés mit Blick aufs Meer. Ein Stück weiter den Deich hinunter liegt der Banter See in Sichtweite. Hier kann man mit dem Kanu oder zum Stand Up Paddling aufs Wasser. Das Freibad „Klein Wangerooge“ bietet mit seinem kleinen Sandstrand im Sommer die perfekte Abkühlung.

Junge Stadt mit Geschichte

Obwohl die Stadt mit knapp über 150 Jahren noch recht jung ist, hat sie bereits eine sehr spannende Historie. Vergangenheit und Zukunft treffen hier an vielen Orten aufeinander und doch ist die grüne Stadt am Meer modern, wandelbar und überraschend. Wie sich die noch junge Stadt seit der Kaiserzeit verändert hat, kann man hautnah auf dem neuen HAVENSPUREN® VR Stadtrundgang erleben.

Maritime Meile und Kultur

Zusammen mit dem Bontekai bildet der Südstrand die „Maritime Meile“. Hier reihen sich fünf Erlebniswelten aneinander, die den Besuchenden das Thema Meer näher bringen: Das Küstenmuseum Wilhelmshaven, das Aquarium Wilhelmshaven, das Deutsche Marinemuseum, das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum und die Hafenrundfahrten mit der MS Harle Kurier.

Auch für Kulturfans hat Wilhelmshaven einiges zu bieten. Das Kulturzentrum Pumpwerk, ein ehemaliges Abwasserwerk, zählt zu den führenden Kulturzentren im deutschsprachigen Raum. Seine einzigartige Industriearchitektur bietet vielen hochwertigen Veranstaltungen, darunter unter anderem das Festival der Kleinkunst und die Sinfonie-Konzerte, eine Bühne. Auch die Landesbühne Nord bietet im Stadttheater ein wechselndes Programm. 

Großveranstaltungen direkt am Wasser

Einmal im Jahr, Ende Juni, ist es Zeit für das wichtigste Fest des Jahres. Das „Wochenende an der Jade“ lockt schon seit über 40 Jahren mit seinem vielseitigen Programm rund um den Großen Hafen Besuchende aus der ganzen Welt. Es gibt Live-Konzerte auf mehreren Bühnen, einen Rummel mit bunten Fahrgeschäften, kleine und große Schiffe am Bontekai, Segeltörns, ein Piratendorf und vieles mehr. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Ein Fest für die ganze Familie.

Ende September heißt es „Leinen los“, wenn Traditionssegler zu ältesten Regatta an der Nordsee, dem „Wilhelmshaven Sailing-CUP“, starten. Die Regatta gibt es schon seit 20 Jahren und begeistert seither nicht nur die Mitsegler, sondern auch die Schaulustigen an Land. Bei der Einlaufparade ist Gänsehaut vorprogrammiert und alle Interessierten haben die Möglichkeit, ganz ohne Vorkenntnisse selbst mit Hand anzulegen und ihr Schiff zum Sieg zu führen.

Beim „Internationalen StreetArt Festival“ am ersten Augustwochenende verwandeln jedes Jahr zahlreiche internationale Künstler*innen den Asphalt der Innenstadt in eine gigantische Leinwand.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.